Perfekter Start ins neue Jahr für die Bezirksliga-Volleyballerinen geglückt

Es lief alles nach Plan beim Bezirksliga Zweiten aus Burgberg am zurückliegenden Samstag. Beim Doppelspieltag in der eigenen Halle konnten die Damen aus der Grüntengemeinde ihre Gegner nach Belieben dominieren und sich mit zwei ungefährdeten 3:0 Siegen ohne Satzverlust die maximale Punktausbeute sichern und damit wichtigen Boden im Titelrennen gut machen. Bei den zwei überzeugenden Auftritten ließen die Damen der Heimmannschaft nie Zweifel am Sieg aufkommen. Somit konnte der Abstand zum aktuellen Spitzenreiter aus Obergünzburg verkürzt und der Puffer auf den Tabellendritten aus Augsburg wie erhofft ausgebaut werden. Das Team schuf sich damit eine gute Ausgangsbasis für das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer am nächsten Spieltag Anfang Februar.

Im ersten Spiel des Tages gelang es den Gastgeberinnen aus Burgberger die insgesamt recht junge, dritte Mannschaft aus Mauerstetten jederzeit in Schach halten. Mit ihrem souveränen und unaufgeregten Spiel waren sie dabei in jeder Phase des Matches über jeden Zweifel erhaben. Drückend im Aufschlag und durchsetzungsstark im Angriff zeigte sich dabei das heimische Team. Basis für die erfolgreiche Offensivarbeit am Wochenende war die gut organisierte, präsente Abwehr um Libera Anna Hilbrand, die am gesamten Spieltag auf dem Feld nichts wirklich anbrennen ließ. Abermals herausragend aus der an sich geschlossenen Mannschaftsleistung war das eins ums andere Mal präzise und variantenreiche Zuspiel von Stellerin Franziska Eder, die zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk das Burgberger Spiel nun schon in der dritten Saison steuert und lenkt – dabei war sie, wie bereits in der letzten Saison, bisher an jedem Spieltag für das Team da und dabei fast durchgängig auf dem Feld.

Aufgrund der konstanten Teamleistung an diesem Spieltag war auch der zweite Sieg des Tages gegen den TSV Schwabmünchen, der seinerseits den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle suchte, niemals wirklich gefährdet, auch wenn die Gäste aus dem Landkreis Augsburg die Gastgeber in ihrem zweiten Spiel mehr forderten, als es die Mauerstettenerinnen zu leisten vermochten. Letztendlich waren es aber auch in diesem Spiel die Burgbergerinnen die als Mannschaft überzeugten und das Spiel prägten, auch wenn die Gäste leidenschaftlich kämpften und auch immer wieder Nadelstiche über gelungene Angriffsaktionen setzten konnten. Doch insbesondere die druckvollen und äußerst effektiven Aufschläge von Libera Schwester Katja Hilbrand als auch die gelungenen Schnellangriffe über Mittelblockerin Svenja Auerbacher sowie die immer wieder durchschlagenden Angriffe von Außen Selina Aksan machten in der Summe den Unterschied aus, der der Heimmannschaft zurecht den verdienten 6:0 Erfolg einbrachte.

So zeigte sich Trainer Samuel Greising im Gespräch unmittelbar nach Spielende auch äußerst zufrieden mit der ansprechenden Leistung seines Teams an diesem Spieltag, wohl wissend, dass Spiele gegen die Tabellenkinder nicht immer die leichtesten sind – allzu leicht lässt man sich zu Nachlässigkeiten hinreißen. Umso mehr freute er sich über die abermals gezeigte konstante und geschlossene Mannschaftsleistung. Auch die zahlreichen Zuschauer in der Halle honorierten das erfolgreiche Heimteam nach Spielende für Ihre gezeigten Leistungen.

Trainer Greising traut indes seinem Team in dieser Saison generell alles zu. Ein Platz unter den ersten Drei sei allemal drinnen und auch der Griff nach dem Meistertitel sei dieses Jahr durchaus möglich, wenn zum richtigen Zeitpunkt der Kader vollständig zur Verfügung steht und die Mannschaft bei den anstehenden, entscheidenden Spieltagen einen guten Tag erwischt.

In knapp zwei Wochen geht es zunächst erneut zum Derby nach Sonthofen, wo es nach dem Spiel gegen den Nachwuchs des Sonthofer Leistungszentrums zum Spitzenspiel der Bezirksliga gegen den derzeitigen Liga-Primus aus Obergünzburg kommt. Am letzten Spieltag der Saison Mitte März kommt es dann auswärts zum Saison Showdown gegen den TV Bad Grönenbach, der nach Einschätzung Greisings zum heißesten Konkurrenten im Titelkampf avancieren wird.

© 2024 by TSV Burgberg 1893 e.V. | Seite aufgebaut am 20.05.2024 um 00:57:46 CEST (UTC+0200)