Klare Niederlage gegen den TV Bad Grönenbach – klarer Sieg gegen den TSV Schwabmünchen

Eine vom Ergebnis her klare aber vermeintlich vermeidbare und somit schmerzliche Niederlage gegen den Verfolger aus Bad Grönenbach und unmittelbar danach ein ungefährdeter Sieg gegen die Mannschaft aus Schwabmünchen, so lässt sich der erste Heimspieltag der Burgberger Volleyballerinnen am vergangenen Samstag in Kürze zusammenfassen. Dabei hätte es so schön werden können, in der Grüntenhalle zu Burgberg, zusammen mit den zahlreichen Zuschauern, die vorwiegend zum TSV hielten.

Denn zunächst sah es so aus, als könnten die Burgbergerinnen die bisher ungeschlagenen Gäste aus Bad Grönenbach mehr als in Schach halten, schließlich spielten sich die Damen um Trainer Samuel Greising im ersten Satz eine durchaus komfortable Führung heraus. Doch beim Spielstand von 22:19 für Burgberg ließen sich diese mehr und mehr den Schneid abkaufen, wirkten zunehmend gehemmt, beeindruckt, ja fast ängstlich und so lag man, zum Erschrecken aller Anhänger, plötzlich mit 22:23 zurück und musste schließlich den ersten Satz mit 24:26 an die Gäste abgeben. In den folgenden Sätzen schafften es Trainer und Spielerinnen zwar, die Gehemmtheit größtenteils abzulegen, das Heft des Handelns konnten die Burgbergerinnen jedoch nicht mehr zurückgewinnen. Häufig zu harmlos im Angriff sowie ungewohnt löchrig und fehlerbehaftet in der Annahme und Feldabwehr zeigten sich im zweiten Satz die Spielerinnen aus Burgberg, was es Bad Grönenbach im weiteren erlaubte eine deutliche Führung herausspielen und, nach einem kurzen Aufbäumen der Burgbergerinnen, den zweiten Satz mit einem von zahlreichen erfolgreichen Angriffen mit 20:25 für sich zu entscheiden. Im dritten und am Ende entscheidenden Satz sah es lange so aus, als ob Burgberg nochmals zurück ins Spiel finden würde. Letztendlich ließen sich aber die Bad Grönenbacherinnen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und so ging der dritte Satz knapp mit 23:25 ebenfalls an die Gäste, die sich mit den gewonnenen Punkten an Burgberg vorbei auf den zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga nach vorne spielten.

Im zweiten Spiel des Tages gelang den Burgberger Team immerhin eine kleine Rehabilitation. So konnte das Spiel gegen Schwabmünchen klar mit 3:0 (25:17,25:23,25:20) zu Gunsten Burgbergs entschieden werden. Kurz bahnte sich im zweiten Satz, der insgesamt recht ausgeglichen verlief, ein Déjà-vu an, aber dann bekamen die Burgbergerinnen das Spiel wieder in den Griff und sicherten sich damit zu guter Letzt drei wichtige Punkte im Kampf um die vorderen Tabellenplätze als auch Selbstvertrauen für die weiteren, anstehenden Aufgaben. Bis zum nächsten Spieltag am 8. Dezember, wieder vor heimischem Publikum in Burgberg, möchte Trainer Greising mit der Mannschaft vorrangig das Zusammenspiel zwischen Zuspiel und Angriff verbessern, damit sich die Angreiferinnen noch besser gegen den gegnerischen Block durchsetzen können.

© 2024 by TSV Burgberg 1893 e.V. | Seite aufgebaut am 20.05.2024 um 03:33:38 CEST (UTC+0200)