Mit schweren Koffern beladen stiegen die Mädchen der TGW-Gruppe am Samstag, den 3. Juni in den Zug nach Berlin. Schon seit Wochen freuten sie sich auf diese Reise in die Hauptstadt. Nach stundenlanger Bahnfahrt ging es mit der S-Bahn nach Berlin Hohenschönhausen, wo das Quartier im Klassenzimmer der Matibi-Grundschule bezogen wurde.

Die Startpasskontrolle, sowie das Turnen mussten in der Messehalle 17 absolviert werden. Diese wurde vom Quartier aus in einer Stunde S-Bahn Fahrt erreicht. Die Kampfrichter bewerteten die Turnübung mit 8,85 Punkten. Danach wurde Berlin erkundet. Nach einem Spaziergang im Schlosspark Bellevue wurde die Rasenfläche vor dem Schloss Bellevue zur Turnmatte umfunktioniert, wodurch einige Passanten auch zum Turnen angeregt wurden. Der Spaziergang ging weiter zur Goldelse und auf der Straße des 17. Juni zum Brandenburger Tor.

Am Dienstag musste die Mannschaft die Staffel laufen und beim Medizinballweitwurf ihr Können zeigen. Die Staffel gab 8,10 Punkte und beim Werfen erhielten sie 7,50 Punkte. Die Summe aller Punkte betrug schließlich 24,45 Punkte. Damit erreichten die Turnfest-Teilnehmerinnen Platz 69 von 92 teilnehmenden Mannschaften und sind damit sehr zufrieden.

Damit war der Wettkampf vorbei und die Mädchen konnten sich ganz der Erkundung der Stadt, der gigantischen Stadiongala, der eigenen Siegerehrung und dem Handstand-TÜV widmen. Außerdem durften sie bei den Deutschen Meisterschaften Gerätturnen Gerätefinals I Zuschauer sein. Es war sehr beeindruckend, diese Turner mal hautnah zu erleben.

Alle haben die Erfahrung Deutsches Turnfest in Berlin sehr genossen und danken herzlich für die Unterstützung des TSV Burgberg.

© 2024 by TSV Burgberg 1893 e.V. | Seite aufgebaut am 27.04.2024 um 22:50:00 CEST (UTC+0200)