TSV BURGBERG, SO HEISST ER,
DER NEUE EICHENKREUZ ALLGÄU VOLLEYBALL-MEISTER!

Es ist vollbracht! Mit einem 3:1 Auswärtssieg  in Ebenhofen gegen den Meister der vergangenen drei Spielzeiten sicherten sich die Herren 1 diese Woche zum ersten mal die Meisterschaft in der höchsten Spielklasse der Eichenkreuz-Volleyball Allgäu. 14 Spiele, 14 Siege, so lautet die makellose und schier unglaubliche Bilanz! In der gesamten Saison wurden nur sechs Sätze abgegeben.

Vor dem letzen Spiel war klar, wer heute gewinnt sichert sich den Meistertitel der Saison 2016/2017.

Um auch wirklich alle Spieler nach Ebenhofen zu bringen wurde Mittelblocker Robin Wirth extra von zu Hause abgeholt,  Yannick Burbrink war trotz Verletzung mit am Start, zudem packten wir noch zwei Schlachtenbummler mit in unsere Autos, und ab ging´s nach Ebenhofen. In einer kurzen, aber prägnanten Kabinenansprache legte Spielertrainer Andreas Kringe das Fundament für das Selbstbewusstsein, das das Team an diesem Abend auszeichnen sollte.

Die Burgberger benötigten jedoch etwas Zeit um in das Spiel zu finden. Die ungewohnte Situation, um den Titel zu spielen, sorgte noch für etwas Verunsicherung in der Mannschaft. Schnell lag man im ersten Satz zurück und musste diesen mit 18:25 abgeben.

„Mund abputzen, weiter geht´s“ hieß es dann für den zweiten Satz. In dem Wissen um die eigene Stärke und dem Glauben daran, sich heute nur selber schlagen zu können, startete die Aufholjagd. Dank einer sicheren Annahme von Libero Dominik Beck konnte Zuspieler Stefan Büssow die Bälle wie gewohnt verteilen und seine Angreifer immer wieder in Szene setzen. Der Lohn war der Satzgewinn mit 25:21.

Im dritten Satz zeigte das gesamte Team eine sensationelle Leistung. Martin Polzer und Robin Wirth über die Mitte sowie Daniel Becker über die Außenpositionen und Andi Kringe von überall  punkteten ein ums andere Mal. Zuspieler Stefan Büssow rutschte über das Feld und hielt verloren geglaubte Bälle im Spiel, ähnlich wie Martin Waibel, dem  das Glück nicht vor die Füße, sondern genau darauf fiel, als ihm nämlich ein Ball vom Ebenhofener Block  genau auf den großen Zeh sprang, somit im Spiel gehalten wurde und letztendlich zum Punktgewinn führte. Und was durch den gut positionierten Block kam wurde zum großen Teil von einer hervorragenden Abwehr entschärft. 25:18 ging der Satz an Burgberg.

Somit konnte Satz vier schon den Titel bringen. Und das Burgberger Nervenkostüm hielt, wie schon die gesamte Saison über. Getragen wurde das Team durch die mitgereisten Schlachtenbummler, die lauter waren als der gesamte heimische Ebenhofener Anhang. Die Ebenhofener Moral wurde spätestens mit Daniel Beckers Angriff gebrochen, der zwei! Meter hinter dem Netz im gegnerischen Feld landete. Bumm, kann man mal so machen! Ein Eigenfehler eines Ebenhofer Spielers sorgte für den vielumjubelten letzten Punkt des Spiels zum 25:22 Satz-, Match-, und Championship- Gewinn und somit für die erste Meisterschaft der Herren 1 in der Eichenkreuz Allgäu A-Klasse.

Die überragende Saison bestritten: Stefan „Old Stellerhand“ Büssow, Andi „Head- & Mentalcoach“ Kringe, Martin „das Handgelenk“ Waibel, Robin „Abholservice“ Wirth, Yannick „Auaabertrotzdemimmerdabei“ Burbrink, Daniel „woistdiezweimeterlinie“ Becker, Martin „M-Power“ Polzer und Dominik „ichgehealsMeisternachFranken“ Beck

Danke an unsere Sponsoren T+M Sport Blaichach und Popodusche.de Fischen!

(Text: S. Büssow, Bilder: TSV Burgberg)

© 2024 by TSV Burgberg 1893 e.V. | Seite aufgebaut am 23.04.2024 um 08:56:21 CEST (UTC+0200)