Volleyball Aufsteiger Burgberg wahrt mit dem zehnten Sieg in Folge die Chance auf den Vizemeistertitel in der Bezirksliga Schwaben. Showdown am Wochenende

Burgberg/Mauerstetten  Kommenden Samstag wird sich entscheiden, welche Mannschaft sich den Titel als Meister bzw. Vizemeister in der Bezirksliga der Frauen ergattern wird. Nachdem das Überraschungsteam vom TSV Burgberg in seiner ersten Bezirksligasaison bisher sehr starke aufgespielt hat, kommt es am Wochenende beim letzten Spieltag zum ultimativen Showdown um die Plätze eins bis drei in der Liga.

Während der aktuelle Tabellenführer SV Mauerstetten II am Samstag im Fernduell mit der derzeit zweitplatzierten Mannschaft TSV Obergünzburg II um den Meistertitel ringen wird, werden die TSV Damen aus Burgberg in Mauerstetten darum kämpfen, dem Tabellenführer abermals die heiß begehrten Punkte zu entreißen. Dem Aufsteiger aus Burgberg ist dieses Kunststück bereits beim Auswärtsspieltag vor knapp zwei Wochen gelungen, als sich die drei erstplatzierten Teams der Liga zum Spitzenspieltag in Mauerstetten trafen. Das hochmotivierte und entfesselt spielende Team um das Trainerduo Bernd Werder und Samuel Greising konnte an diesem Tag zuerst den Tabellenführer aus Mauerstetten vor dem entsetzten heimischen Publikum deutlich mit 3:1 besiegen um anschließend in einem packenden Match auch den Zweitplatzierten aus Obergünzburg knapp mit 3:2 niederzuringen.
Während die beiden Erstplatzierten am zurückliegenden Wochenende spielfrei hatten, sicherten sich die Damen aus Burgberg letzten Samstag vor heimischer Kulisse mit Folgesieg Nummer neun und zehn bereits zwei Spiele vor Saisonende den sensationellen dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Voller Selbstbewusstsein und angestachelt von den Klängen und Rhythmen aus dem Pult von DJ Ivan S. sowie der lautstarken Unterstützung der zahlreichen Zuschauer in der abermals gut besuchten Grüntenhalle wurde erst die abstiegsbedrohte dritte Mannschaft des SV Mauerstetten verdient mit 3:0 geschlagen bevor es zum mit Spannung erwarteten Match gegen den Tabellennachbarn aus Augsburg Hochzoll kam.

Nach nunmehr neun Siegen in Folge und dem bereits zu diesem Zeitpunkt gesicherten dritten Tabellenplatz wollte sich die Burgberger Mädels bei den heimischen Fans gebührend verabschieden. Doch die Gastmannschaft vom DJK Augsburg Hochzoll II spielten im ersten Satz ihre Offensivstärke aus und konnten so mit 1:0 in Führung gehen. Nach motivierenden Worten vom Trainerteam, der Anfeuerung durch die Zuschauer und einem verbesserten Blockspiel gelang es den mental starken Damen des TSV aber erneut ein Spiel zu drehen und so gewann das Team aus Burgberg auch das zehnte Spiel in Folge letztendlich verdient mit 3:1.

Obwohl die Mannschaft aus Burgberg theoretisch mit zwei weiteren Siegen punktetechnisch noch zum derzeitigen Tabellenführer aufschließen kann, ist der Meistertitel aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses nicht mehr erreichbar. Aber auch um Vizemeister werden zu können ist das Team aus Burgberg auf fremde Hilfe angewiesen. Nur wenn Obergünzburg II auswärts Punkte in Friedberg „liegen lässt“ und Burgberg zeitgleich in Mauerstetten punktet kann der Traum vom Vizemeister in der Aufstiegssaison war werden.

Foto: Gerwig Löffelholz

© 2024 by TSV Burgberg 1893 e.V. | Seite aufgebaut am 19.04.2024 um 10:02:10 CEST (UTC+0200)